Fixe Stromkosten für die nächsten Jahrzehnte
Fixe Stromkosten für die nächsten Jahrzehnte

Fixe Stromkosten für die nächsten Jahrzehnte

Sonnenenergie führt nicht nur zur Senkung der Strombezugskosten, sondern trägt auch zur Planbarkeit bei

Die letzten Monate führten durchweg zu der Erkenntnis, das Strommarktpreise alles andere als stabil sein können. Preisverläufe die von Rohöl oder gar der Kryptowährung Bitcoin bekannt waren, trafen nun auch den Stromsektor. So lag der Preis für eine Kilowattstunde an der Strombörse im März 2021 bei 4,7  Cent(EUR) und der Preis stieg im Verlauf des Jahres steil an. So lag der Preis für eine Kilowattstunde im Dezember des gleichen Jahres bei 22,11 Cent(EUR). Das entspricht einer Preissteigerung von über 470% [1]! Die Tragweite dieser Entwicklung zeigt sich zum einen in der schwierigen Situation in der einige Energieversorger mit günstigen Tarifen zur Zeit stecken. Aber auch Industrie und Endverbraucher selbst spüren die extrem steigenden Energiekosten.

Wir planen und errichten nicht nur PV-Anlagen, sondern entwickeln auch Konzepte
zur Energieeinsparung – Sprechen Sie uns an!

Um von dieser Preisabhängigkeit unabhängiger zu werden, sind Photovoltaikanlagen eine der geeignetsten Technologien. Somit kann  jede von der PV-Anlage selbstverbrauchte Kilowattstunde die Energiekosten entscheidend senken. Je höher die Eigenverbrauchsquote, je mehr wird selbst erzeugte Energie eigens verbraucht. Eine Ergänzung der PV-Anlage durch einen Energiespeicher führt so zu einer nicht unerheblichen Steigerung dieser Quote. Denn der Energiespeicher speichert den über Tag überschüssig- erzeugten Solarstrom in eine Batterie ein. Dieser steht dann in Zeiten in denen mehr Energie benötigt wird, als über die Sonneneinstrahlung erreicht wird  zum Eigenverbrauch zur Verfügung. Auch können die Speichersysteme bei einem Stromausfall ausgewählte Verbraucher noch weiterhin mit Energie versorgen, sodass das Gefriergut weiterhin tiefgefroren bleibt.

Abbildung 1: Beispiel Einfamilienhaus

Die Abbildung 1 stellt den Effekt einer PV Anlage in Kombination mit einem Speicher auf den Energiefluss eines Einfamilienhaus mit 4 Personen dar. Erkennbar in dem dargestellten Beispiel ist, das der Netzbezug – der Stromeinkauf – um 70% reduziert wird und diese Energie über die günstigeren und konstanten Stromgestehungskosten der PV-Anlage gedeckt werden. Dieser Effekt wird an der Stromrechnung direkt sichtbar.

[1] https://de.statista.com